Sandra Rauch

Gründerin und Leiterin des Therapiehof Brachfeld

Begründerin der Methode der ganzheitlich-

funktionellen tiergestützten Therapie

Mein persönlicher Weg zur und mit der tiergestützten Therapie war spannend, unbeschreiblich erfüllend und streckenweise auch anstrengend. Für jede einzelne Erfahrung auf dem Weg bin ich sehr dankbar und freue mich gespannt darauf, wie der Weg weitergeht!

 

Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof im Schwabenländle haben mich Tiere seit ich mich erinnern kann fasziniert - ich fühlte und fühle mich mit ihnen auf eine ganz besondere Art verbunden. Besonders Pferde haben meine Begeisterung geweckt, aber auch so ziemlich jedes andere felltragende Tier hat eine ungeheure Anziehungskraft auf mich. Es sind wunderbare Geschöpfe die uns so vieles aufzeigen...

Aus verschiedenen Gründen absolvierte ich nach der Schule eine Ausbildung beim Finanzamt - zwar absolut nicht passend zu meiner Persönlichkeit, jedoch für meine spätere Selbständigkeit sehr hilfreich. Da die Tätigkeit beim Finanzamt nicht wirklich erfüllend für mich war begann ich mich - nach einem sehr lehrreichen Jahrespraktikum auf einem tollen Reiterhof in der Nähe von Kiel - auf ein Ziel zu fokussieren: ich wollte Reittherapeutin werden.

Damals steckte dieser Beruf hier in Deutschland noch in den Kinderschuhen und wurde fast durchweg als "teures Ponyreiten" unterschätzt. Doch das ist lange her - seither hat sich das Bild in der Öffentlichkeit vor allem durch die vielen positiven Veränderungen, die Klienten mithilfe der Reittherapie erleben konnten, gewandelt. Schön zu sehen, dass sich qualitativ gute Arbeit über die Jahre bewährt hat!

Natürlich gibt es auch innerhalb der Reittherapie "schwarze Schafe" - lesen Sie unter "Therapieangebote" im Unterpunkt "Qualität", anhand welcher Kriterien Sie im Vorfeld grob abschätzen können, ob jemand qualitätsvolle Therapie mit Tieren anbietet oder ob eher "Vorsicht" geboten ist...

Doch zurück zu meinem Weg... als ersten Schritt auf mein Ziel, selbst als Reittherapeutin zu arbeiten, lies ich mich zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin ausbilden und arbeitete jahrelang in diesem Beruf um ein gutes Fundament zu haben. Nach dieser Ausbildung begab ich mich auf die Suche nach einem Therapiepferd und fand Carino - der entscheidend dazu beitrug, dass ich dann im Laufe der Arbeit als Reittherapeutin das neue Konzept der "ganzheitlich-funktionellen Reittherapie" entwickeln konnte.
Meine Weiterbildung zur Reittherapeutin absolvierte ich dann beim Institut für pferdegestützte Therapie (IPTh) in Konstanz und begann dann, in eigener Praxis reittherapeutisch zu arbeiten.

In der praktischen Ausübung meiner Tätigkeit als Reittherapeutin habe ich - nicht zuletzt aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme - über viele Jahre hinweg zusammen mit Carino sozusagen :-) eine ganz eigene Arbeitsweise entwickelt, die sich als äußerst effizient über Jahre bewährt hat. Unzählige Fallbeispiele dokumentieren dies und da diese Methode soviel hilfreicher ist als die Art von Reittherapie, die ich damals gelernt habe (wobei man bereits mit "gewöhnlicher" Reittherapie ungemein viel Positives bewirken kann), möchte ich die Methode der ganzheitlich-funktionellen Reittherapie nun weitergeben - damit möglichst viele Menschen davon profitieren können.

 

Als Reittherapeut oder Reittherapeutin* zu arbeiten ist ein Vorrecht, das unbeschreiblich viel Freude macht, abwechslungsreich ist und das einen daran teilhaben lässt, live dabei zu sein, wenn Menschen über sich hinauswachsen.

Seien es "verhaltenskreative" Kinder, die sich positiv entwickeln und ihre Kindheit glücklich zu erleben beginnen nachdem sie zuvor unter den Auswirkungen ihrer "Verhaltenskreativität" gelitten haben,

seien es Menschen, die jahrelang an Depressionen leiden und diese endlich hinter sich lassen können,

seien es pferdebegeisterte Menschen, die nach Reitunfällen durch die Angst, die sich festgesetzt hat, ihr leidenschaftlichstes Hobby nicht mehr entspannt erleben können und die mithilfe der ganzheitlich-funktionellen Reittherapie wieder entspannt, vertrauensvoll und freudig zum Reiten/zum Pferd gehen können - oder, oder, oder....

 

Obwohl ich diese Arbeit nun schon viele Jahre tagtäglich verrichte gibt es immer wieder diese Gänsehaut-Momente, in denen mir klar wird, genau das zu tun, was mir entspricht und was anderen Menschen tatsächlich und dauerhaft hilft - und positive Veränderung ermöglicht. Unter anderem diese Momente helfen und ermöglichen es, dankbar, zufrieden und erfüllt meine Arbeit zu tun - und erfolgreich damit zu sein.

 

Damit auch Sie solch eine erfüllende Tätigkeit mit Pferden (oder Ziegen) ausüben können gibt es die Einzel-Weiterbildungen für Fachkräfte und demnächst sogar individuelle Einzel-Ausbildungen für Quereinsteiger. Denn hierzu ist nicht nur eine Begeisterung für Pferde Grundvoraussetzung, sondern ebenso eine fachlich kompetente Aus- und Weiterbildung - und ganz entscheidend: ein Wissen, das über die sonst üblichen "reittherapeutischen Ausbildungsinhalte" hinausgeht.

Darüber hinaus sind die Schulung verschiedener "therapeutischer" Fähigkeiten wie z.B. die Intuition,entscheidend für den Erfolg Ihrer therapeutischen Angebote.

 

All dies können Sie in den Kursen beim Therapiehof Brachfeld lernen. Effizient und individuell auf Ihr Lernziel zugeschnitten, in dem Tempo, das Ihnen möglich ist - passend zu Ihrem Alltag. 

 

Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, zum einen auf dieses Wissen gestoßen zu sein - und es zur "ganzheitlich-funktionellen Reittherapie" zusammenzufassen - und es zum anderen nun weitergeben zu dürfen. Ich freue mich darauf, Sie persönlich zu unterrichten.

 

 

* da die überwiegende Anzahl der Menschen, die mit Pferden Therapie für Menschen anbieten, Frauen sind, habe ich mich im Sinne einer besseren Lesbarkeit dazu entschieden, diesbezüglich durchweg die weibliche Bezeichnung zu verwenden. Ich hoffe, dass sich Männer, die sich für eine Weiterbildung zum ganzheitlich-funktionellen Reittherapeuten interessieren, darüber hinwegsehen können - bitte fühlen Sie sich ebenso persönlich angesprochen :-)

 

Berufliche Stationen

09/1993 - 08/1995

09/1995 - 10/2000

09/1996 - 08 1998

 

11/2000 - 01/2002

03/2002 - 03/2002

04/2002 - 03/2005

05/2005 - 11/2016

10/2007 - heute

Ausbildung zur Finanzfachwirtin (Finanzamt Balingen)

Beamtin (Finanzamt Balingen / 2-jährige Beurlaubunszeit)

Praktikum auf mehreren Reiterhöfen in Schleswig Holstein, überwiegend beim Reiterhof Gläserkoppel (bei Preetz/Plön/Kiel)

Pferdesporthaus Loesdau/Bisingen (Verkauf)

Pflegepraktikum Kreisklinik Balingen

Ausbildung zur Physiotherapeutin (Plettenbergschule / Balingen-Engstlatt)

Angestellte Physiotherapeutin (ab 2007 in Teilzeit) im Zollernalbkreis (verschiedene Praxen und Kliniken)

Beginn der Selbständigkeit als Reittherapeutin im Zollernalbkreis (mein Nachname war damals noch "Klingele" und unser Hof trug den Namen "Therapiehof Stockenhausen"), seit 2018 sind wir nun hier auf dem Therapiehof Brachfeld

 


Weitere Fortbildungen

2007

 

2008

2011 - 2012

2012 - 2015

2014

2017 - 2019

Weiterbildung zur Reittherapeutin beim Institut für pferdegestützte Therapie in Konstanz (IPTh)

Manuelle Lymphdrainage

Ausbildung zum Pilates Instruktor

Ausbildung "Reflexzonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt (Kurs I - III)

verschiedene Fortbildungen/Seminare in Pferde- und Ziegenhaltung

Schröpfen - ganzheitlich Behandeln in der Physiotherapie

Weiterbildung in Erwachsenenbildung sowie in ganzheitlicher Tiergesundheit (Schwerpunkt Ziegen und Pferde)


1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.