Ziegenhaltung - artgemäß anders!

Die Haltung von Ziegen setzt ganz spezifische Kenntnisse voraus, die oft unterschätzt und häufig denen von Kühen, also "großen Wiederkäuern" :-), oder auch von Schafen gleichgesetzt werden. Es gibt hier jedoch einige gravierende Unterschiede...

Da Ziegen sehr gerne vieles an- und wegknabbern wird oft fatalerweise davon ausgegangen, dass sie auch alles vertragen. Hinzu kommt, dass sie - als "Kuh des kleinen Mannes" - in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg oft nur Reste oder "Abfälle" zu fressen bekamen und durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit auch irgendwie überlebt haben. Wie gesund oder eben auch nicht gesund sie dabei waren, ist eine ganz andere Sache.
Denn Ziegen, denen man ansieht, dass sie krank sind, befinden sich bereits in einem solch kritischen Zustand, dass es meist schon kurz vor zwölf ist.

Ziegen kompensieren sehr lange und kennt man sie nicht wirklich sehr gut, hat man keine Chance, dies zu bemerken. Selbst wenn man sie in- und auswendig zu kennen meint sind Krankheitsanzeichen oft schlicht nicht erkennbar - erst dann wie gesagt, wenn es schon fast zu spät ist. 

Zusätzlich erschwert wird diese Tatsache noch dadurch, dass Tierärzte, die sich mit kleinen Wiederkäuern auskennen, absolute Mangelware in Deutschland sind. Zwar ist hier langsam ein Wandel zu beobachten, sodass es immer wieder Fachtierärzte für kleine Wiederkäuer gibt, die sich hiermit (oft in Kombination mit anderen "besonderen" Wiederkäuern wie z.B. Alpakas) eine Existenz aufbauen. Das ist schon mal eine sehr große Hilfe und sehr erfreulich. Das "Problem" hierbei ist, dass diese Tierärzte für Chirurgie und Notfälle "Gold wert" und ein Segen sind, doch selten für Fragen der ganzheitlichen Behandlung, Prävention, artgerechten Haltung und Fütterung ausgebildet.

Umso wichtiger ist es, sich ein umfangreiches Fachwissen über diese faszinierenden Tiere anzueignen. Doch umfangreiche und hilfreiche deutschsprachige Literatur ist nur spärlich vorhanden. Auch hier tut sich erfreulicherweise etwas - doch meist ist sie geprägt von konventionellen Haltungsformen und schulmedizinischen "Ansichten" was Krankheit und Gesundheit betrifft...

Auch kann man in sogenannten Fachbüchern zum Teil haarsträubendes Lesen, das schlicht an den arteigenen Bedürfnissen dieser Tiere vorbeigeht.

Seminare und Kurse, die hilfreich für die Praxis sind, sind ebenfalls äußerst schwer und längst nicht flächendeckend zu finden. Lange Anfahrtswege sind hier die geringste Hürde.

Zum Thema Schafhaltung kann man schon eher Kursangebote finden, auch die Literatur ist hier üppiger.

Doch Ziegen sind eben keine "Schafe mit Hörnern" und schon gar keine "kleinen Kühe".

Auch ist die Ausrichtung dieser "Schafkurse" (z.B. Sachkundelehrgang für Schafe) eher die wirtschaftliche Haltung und der Nutzen, den der Mensch aus diesen Tieren ziehen möchte. Um das "Wohl" und die Grundbedürfniserfüllung dieser Tiere geht es nur zweitrangig, in manchen Bereichen auch überhaupt nicht. Leider. Meist haben die Tiere das Nachsehen und die Menschen, die diese Tiere halten bzw. solche Kurse veranstalten, sind sich dessen selten bewusst. Erschreckend und beschämend.

 

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Ghandi)

 

Ein weiser Mann, der Herr Ghandi, - das Zitat spricht für sich angesichts der in Deutschland weit verbreiteten Ansichten darüber, wie wir meinen, mit Tieren umgehen zu dürfen.

Sei es im landwirtschaftlichen Kontext - oder erschreckenderweise auch im tiergestützten Kontext.

 

Auch wenn das deutsche Tierschutzgesetz als eines der "besten" in Europa gilt - so ist es doch ein sehr sehr niederschwelliges, das sich kaum an den tatsächlichen arteigenen Bedürfnissen der Tiere ausrichtet. Trotzdem hat es durch seine Existenz schon so manchem Tier weiteres Leid erspart...

Wenn man sich die Zustände bzw. Standards von Tierhaltungen unter dem Aspekt des Tierschutzes in anderen Ländern anschaut - dann liegt das deutsche Tierschutzgesetz natürlich eher "vorne". Doch wenn man sich diese Gesetze mal aus dem Blickwinkel der Tiere anschaut - dann ist es zum verzweifeln....

 

 

Aufgrund dieser Situation und aus diesem Mangel heraus entstand der Online-Kurs, für den Sie sich gerade interessieren - in diesem geht es um artgemäße Ziegenhaltung und natürliche Gesunderhaltung. Ausgehend von den ganz natürlichen Grundbedürfnissen der Tiere - und nicht ausgehend vom größtmöglichen Nutzen für den Menschen.

Darauf aufbauend gibt es einen Kurs über die artgemäße Ausbildung und das Training von Ziegen.

 

Mein Wissen und die praktischen Erfahrungen in der Ziegenhaltung gebe ich in diesem Kurs sehr gerne weiter - damit Sie möglichst lange Freude an und mit Ihren Ziegen haben und damit Ihre Ziegen ein möglichst gesundes, glückliches und langes Leben bei Ihnen leben können.

 

 

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.