Einstieg in die Ziegenhaltung

Einstieg in die Ziegenhaltung

Erfreulicherweise gibt es immer mehr Menschen, die Ziegen halten möchten, die fasziniert sind von diesen so ganz besonderen Tieren und die "mit Ziegen leben" möchten.

Viele starten dann "einfach", voller Vorfreude - doch ohne allzu viel über diese Tierart zu wissen. Vermutlich liegt das auch daran, dass die Annahme, Ziegen würden alles "fressen" und mit allem klarkommen nach wie vor weit verbreitet ist.

Das "böse Erwachen" kommt dann meist nicht allzu lange nachdem die Ziegen umgezogen sind und viele Ziegenhalter berichten davon, dass ca. das erste Jahr ganz besonders schwierig war - alle möglichen Krankheiten und Probleme können auftreten, evtl. beginnen die Ziegen auch, auszubüchsen etc. Die Schwierigkeit für viele frischgebackene Ziegenhalter besteht dann meist darin, dass sie einfach keine wirklich hilfreichen Tipps erhalten - es gibt zwar inzwischen einiges an Literatur zum Thema, doch zum Teil widersprechen sich die Aussagen und bzw. oder es geht vor allem um die "landwirtschaftliche" Ziegenhaltung.

Wer sich für eine möglichst artgemäße Form der Ziegenhaltung interessiert und wer dafür sorgen möchte, dass die Tiere möglichst gesund und zufrieden sein können (ja, Ziegen können durchaus zufrieden sein ;-)!) , der wird in unserem Kurs "artgemäße Ziegenhaltung" fündig. Neugierig geworden?

Hier gibts mehr Infos zum Kurs :-).

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.