...stürmische Zeiten...

So ziemlich jeder im "Ländle" hat inzwischen mitbekommen, dass das Wetter tatsächlich immer extremer wird und dass Umwelt- und Naturschutz uns alle angeht - sofern uns etwas an der Erde und damit an unserem Lebensraum liegt.

 

Spätestens seit den letzten Tiefdruckgebieten haben es selbst Menschen live miterleben können, die sich nicht sonderlich viel in der Natur aufhalten...

 

Viele Pferdehalter sind durchaus sehr naturverbunden, und der achtsame Umgang mit unserem Lebensraum ist ihnen ein großes Anliegen.

 

Doch sind sich viele Pferdefreunde oft leider dennoch nicht bewusst, dass z.B. eingesetzte Medikamente für Pferde oder auch chemische Wurmkuren eine krasse Zerstörungskraft für das Bodenleben und damit auch für die Artenvielfalt haben.

 

Der Dung "behandelter" Tiere landet allermeist auf dem Boden/der Erde. Sei es direkt durch die Beweidung, sei es indirekt durdch die Düngung mit abgelagertem Mist. Durch einen Landwirt oder durch den Pferdehalter selbst - das ist relativ egal was diese Frage angeht...

Nicht nur aus diesem Grund - aber eben auch aus diesem Grund ;-)  lohnt es sich, darüber nachzudenken, was für Alternativen es gibt. Verträglicher für das Leben...

So können wir einen Teil dazu beitragen, damit unsere (Pf)Erde gesund bleiben/werden... :-)
Wer mehr dazu erfahren möchte, der kann sich gerne schon mal vormerken lassen, denn bald ist es soweit und der Online-Kurs "ganzheitliche Pferdehaltung" kann gebucht werden.

Alles weitere zu den Inhalten etc. folgen in Kürze :-).

Viele Grüße vom Brachfeld,

Eure/Ihre Sandra Rauch

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.