Therapie mit Ziegen

Tiergestützte Therapie mit Ziegen - Freude und Faszination mit diesem ganz besonderen Berufsbild - ist dies DEINE berufliche Chance?!

Reittherapeut/innen gibt es inzwischen immer mehr - eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße. Denn die Therapie mit Pferden für Kinder und Erwachsene bringt einfach überragende Ergebnisse - ein durchdachtes Konzept und ein professionell reflektierter Therapieprozess vorausgesetzt.

Dass durch den Einsatz von Ziegen in der Therapie ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden können ist vielen allerdings noch unbekannt. Dabei bieten diese Tiere vielfältige Möglichkeiten sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, über sich hinauszuwachsen.

Da  die Haltung von Ziegen in Kombination mit einer Pferdehaltung interessante Vorteile bringt und die Kombination von reittherapeutischen Angeboten mit "ziegengestützten" Angeboten sehr attraktiv gestaltet werden kann (sowohl für die Klienten als auch für die Therapeutinnen :-), ist die Nachfrage nach guten Ausbildungsangeboten in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Aber auch als "Solo-Angebot" - ohne therapeutische Angebote mit zusätzlichen anderen Tierarten - bietet ein solches tiergestütztes Therapieangebot viele Vorteile und immer mehr Menschen entschließen sich für eine Ausbildung in diesem Bereich.

Da Ziegen längst kein so großes Platzangebot benötigen wie Pferde, sich  Unterhalts- und auch Anschaffungskosten in einem deutlich niedrigeren Bereich bewegen und die Konkurrenz in diesem Nischenangebot unter den tiergestützten Therapien noch mehr als überschaubar ist sind Überlegungen in diese Richtung in der Tat sehr interessant und zukunftsträchtig.

Für alle, die sich fragen, ob das nicht ein Chance wäre, sich beruflich umzuorientieren und den eigenen Traum vom Beruf mit Tieren Realität werden zu lassen gibt es nun einen eigenen Online-Kurs!

Vom Prinzip her ist er so aufgebaut wie es unserem Gesamtkonzept entspricht:

Der Kurs ist in 3 Module aufgeteilt, wobei sich die einzelnen Module jeweils aus Einzelunterrichtseinheiten und aus aufbereitetem Selbstlern-unterrichtsmaterial zusammensetzen. Somit lernen Sie nicht stur selbst "vor sich hin", sondern genießen die Vorteile des "Lernens im Wohnzimmer" (oder im Stall ;-) - oder wo auch immer Sie sich wohlfühlen) und gleichzeitig kommen Sie in den Genuß der Vorteile, die ein Lernen via Einzelunterricht mit sich bringt.

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier - viel Spaß beim Stöbern :-).

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.