Weltklassemusiker und Reittherapie

Das überraschende  und wirklich auch erstaunliche Ergebnis der Studie über Weltklassemusiker war: das, was diese Menschen zu dem gemacht haben, was sie sind: nämlich eben „Weltklasse“, das ist nicht etwa irgendeine überdurchschnittliche Begabung – wie sicherlich sehr viele Menschen annehmen würden. Sondern es ist schlicht und ergreifend das Üben. Denn das ist derentscheidende Unterschied, den die Forscher definitiv festgestellt haben. Weltklassemusiker üben um ein Vielfaches mehr, als „durchschnittliche“ Musiker. Das „besondere Talent das ohne viel zu Üben einfach „super spielt“ – das gibt es also nicht.

 

Und das ist auch die Erfahrung, die ich in der Reittherapie gemacht habe und die jeder in so ziemlich jedem anderen Bereich ebenso beobachten kann. Wer viel investiert (in dem Fall an Übung) der erhält ein gutes Ergebnis. Wer ungewöhnlich viel investiert, erhält auch ein ungewöhnlich gutes Ergebnis.

 

Wobei wir direkt beim Motto des Therapiehof Brachfeld gelandet sind: „Ungewöhnliche Ergebnisse erfordern ungewöhnliche Wege.“ Und wenn dann auch noch Talent und Fleiß zusammenkommen wird Magisches möglich. Nicht nur in der Musik.

 

Da dieser Punkt ein solch wichtiger ist, und er nicht in einem langen Artikel untergehen soll, möchte ich an dieser Stelle nichts weiter hinzufügen. Diese Beobachtung oder dieser „Umstand“ hat es in sich.

 

Denn was heißt das denn dann für DICH ganz persönlich: ob du nun Reittherapeutin oder Musikerin oder Ärztin oder … - was auch immer werden möchtest. Wenn du bisher vielleicht daran gezweifelt hast, ob du genügend „Begabung“ mitbringst, um es auf deinem „Wunschgebiet“ weit zu bringen und um dort auch „gut“ zu werden, dann leg diese Zweifel beiseite. Wenn du es möchtest, dann investiere in diese Fähigkeiten. Such dir erstklassigen Unterricht der dich optimal dabei unterstützt, „ungewöhnlich gut zu werden“, der dir dabei hilft, motiviert zu bleiben und „weiterzuüben“, wenn andere sich mit einem durchschnittlichen Ergebnis zufrieden geben. Der dir dabei hilft, über dich hinauszuwachsen und „zu üben, zu üben, zu üben“…

 

 

 

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.