Einzug geschafft...

...wow, wie die Zeit vergeht - rennt - schon eher "rast" als einfach nur "rennt"... Unglaublich, aber es sind sage und schreibe bereits 4 Wochen vergangen seit unserem letzten Artikel... Wir waren jedoch nicht untätig, sondern - mit Hilfe vor allem meiner Eltern aber auch noch anderen fleissigen Helfern - haben wir mit vollem Einsatz daran gearbeitet, dass sowohl die Ziegen als auch die Pferde ihre neuen Ställe noch vor dem Winter beziehen können. Es gibt weiterhin noch viel zu tun und auch bei den "neuen" Ställen sind noch einige Dinge zu erledigen, aber die Hauptarbeit ist erst mal geschafft und die Tiere haben ihre jeweiligen Offenlaufställe bezogen und die ersten "Spuren" dort hinterlassen ;-).

Die Pferde haben nun einen 80qm Offenlaufstall, von dem aus sie 24 h Zugang zum Auslauf haben, die Ziegen residieren momentan weiterhin in den bisherigen Ställen und haben gleichzeitig bereits den "alten Pferdestall" bezogen. Sie geniessen es ebenfalls, je nach Wetter den freien Zugang zur Koppel jederzeit nutzen zu können. Was für ein Segen ist unser neues Zuhause - wenn es auch sehr viele Herausforderungen mit sich bringt die uns schon so manches mal an unsere Grenzen geführt haben - jedoch lernen wir jedesmal wieder dazu und letztlich psrofitieren wir von diesen "Grenzerfahrungen" ;-)

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.