Warum seit Ende Juli alles anders ist...

Therapiehof Brachfeld - Ausbildungszentrum für ganzheitlich-funktionelle Reittherapie
Therapiehof Brachfeld - Ausbildungszentrum für ganzheitlich-funktionelle Reittherapie

In den vielen Jahren der Arbeit als Reittherapeutin die hinter mir liegen hat sich mein therapeutisches Vorgehen nach und nach immer mehr von dem inhaltlichen Konzept unterschieden und letztlich fast komplett gelöst, das ich einst beim Institut für pferdegestützte Therapie (IPTh) in Konstanz gelernt habe. Wobei ich für diese "Grundausbildung" damals in Konstanz sehr dankbar bin und es eine gute Zeit war, in der ich dort ausgebildet wurde. Aber wie das so ist im Leben, jeder entwickelt sich weiter, macht die unterschiedlichsten Erfahrungen, hat Begegnungen mit verschiedenen Menschen und lernt mit jedem Tag dazu. So war es auch bei mir und so hat sich Neues Wissen mit "alten" Erfahrungen verknüpft und zu neuen Erfahrungen und Erkenntnissen geführt.

 

Die neue Methode, die ich im Laufe der Jahre entwickeln und evaluieren durfte, begeistert mich selbst immer wieder aufs Neue und ich bin glücklich und dankbar für diese Erfahrung bzw. Aufgabe. Es war sehr spannend, zu sehen, wie sich die einzelnen Puzzleteile so nach und nach zu einem wunderschönen neuen Bild zusammenfügen ließen. Entstanden ist das Konzept der ganzheitlich-funktionellen Reittherapie.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um mehr als "nur" Reittherapie; Körper, Geist und Seele werden ganz bewusst mit einbezogen, und es geht nicht um irgendwelche theoretischen Zusammenhänge sondern um die Funktion, also um die Praxis, um das Leben. 

 


Seit Ende Juli nun gibt es auf dem Therapiehof Brachfeld die Möglichkeit für Menschen mit passendem Grundberuf, diese Methode zu erlernen. Ich biete u.a. eine 1-jährige Aus- bzw. Weiterbildung "ganzheitlich-funktionelle Reittherapie" an, damit noch möglichst viele Menschen von dieser einzigartigen Methode profitieren können.

 

Daher ist zwar die Organisation des Therapiehofs nun eine andere, denn sämtliche Therapieangebote sind seither Bestandteil der Ausbildung, jedoch erhalten die Patienten bzw. Klienten weiterhin die Eins-zu-Eins Betreuung, die es bisher auch gab.

 

Und das Sahnehäubchen ;-): nicht "nur" der Inhalt des Konzeptes ist einzigartig, sondern auch der Ablauf der Ausbildung! Denn - im Gegensatz zu anderen Anbietern - gibt es bei uns auf dem Brachfeld keine "Massenabfertigung", nicht mal Kleingruppen, sondern eine sehr hochwertige Einzelausbildung.
Somit kann jeder Einzelne individuell gefördert und geschult werden - was in dieser Intensität in einer Gruppe nicht möglich ist... Der Ablauf des Ausbildungskurses ist so konzipiert, dass die allermeisten theoretischen Inhalte durch die Nutzung der uns inzwischen zur Verfügung stehenden Technik von zu Hause aus vermittelt werden. Und dies sowohl in Form von live-online-Unterricht als auch in Form von aufgezeichneten Videos, Hörspielen, PDF-Dateien, Powerpoint-Präsentationen etc. etc. Abwechslungsreich und auf alle Lerntypen ausgelegt. Die Praxis wird  - ebenfalls in Form von Einzelunterricht - hier vor Ort vermittelt. Dies ist auf dem Gebiet der Weiterbildungsanbieter eine echte Rarität! Ein vergleichbares Weiterbildungsangebot konnte  deutschlandweit nicht gefunden werden... Sollten Sie eines finden dürfen Sie sich gerne an mich wenden :-)...

 

Durch den Einzelunterricht ist es möglich, dass jeder einzelne Teilnehmer effizient lernen und sich bestmöglichst weiterentwickeln kann - seinen persönlichen Begabungen entsprechend und aufbauend auf seinen bisherigen Kenntnissen/Erfahrungen.

 

Da es sich bei der "Ausbildung" zur Reittherapeutin um eine Weiterbildung handelt, die in der Regel auf einem Grundberuf aufbaut, bringt jeder Teilnehmer eines Ausbildungslehrgangs eine andere Vorbildung mit. Die Lehrinhalte der Ausbildung zur Reittherapeutin setzen jedoch bestimmtes Wissen voraus, dies jedoch ist nun eben bei jedem Unterschiedlich... Das Geniale am Konzept der Einzelausbildung ist, dass auf diesen unterschiedlichen Wissensstand bzw. Erfahrungsschatz ganz individuell eingegangen werden kann. Bereits bekannte Inhalte können in der Wissensvermittlung abgekürzt werden, somit steht mehr Zeit für diejenigen Inhaltezur Verfügung, die vertieft werden sollten. 

 

Auch ist es absolut entscheidend, um erfolgreich als Reittherapeut arbeiten zu können, dass sogenannte "therapeutische skills" wie z.B. die r Intuition geschult werden. Die Schulung dieser "therapeutischen skills" gehören auf dem Therapiehof zum Ausbildungsinhalt - wir machen den Unterschied :-)...

 

Neben dieser 1-jährigen Weiterbildung gibt es weitere Bildungsangebote rund um Reittherapie bzw. tiergestützte Therapie mit Ziegen, beispielsweise ein Webinar zur Pferdehaltung - modern, pferdegerecht - mit Tipps aus der Erfahrung für dauerhaft selbstverständlich ganzheitlich gesunde Pferde, mit viel Wissen um Prävention, angepasst an die speziellen Bedürfnisse von Therapiepferden. Auch besteht die Möglichkeit,  eine Ausbildung zur Fachkraft für ganzheitlich-funktionelle Therapie mit Ziegen zu absolvieren - aber schauen Sie einfach selbst unter den Menüpunkten "Weiterbildungen" und "Seminare", ob etwas für Sie dabei ist.

 

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.