Frühlingsgrüße

Wow, was für ein frühlingshaftes Wochenende - und das mitten im Februar....

So schön es auch ist, die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen - so deutlich bewusst wurde mir  die Angst vieler Pferdehalter vor zu trockenem Wetter.

Das ist mir in den letzten Tagen stark aufgefallen und kam in Gesprächen, in den Online-Treffen etc. immer und immer wieder zur Sprache - daher dieser Artikel.

Es wurde deutlich, dass das ehemals fröhlich-unbeschwerte Genießen des schönes Wetters für viele Pferdebesitzer gar nicht mehr so unbeschwert möglich ist - die Angst vor zu trockenem Wetter und  daraus resultierender Gras- und Heuknappheit sitzt vielen noch (vom letzten zu trockenem Sommer) in den Knochen bzw. die direkten Auswirkungen hierzu spüren viele gerade in diesen Tagen.

 

Denn die Heuvorräte sollten noch einige Monate (bis zumindest 2 Monate nach der Ernte 2019) ausreichen - doch woher nehmen, wenn es keines mehr gibt? Und schon gar nicht bezahlbar... Das ist eine schwierige Frage und viele sehen keinen wirklichen Ausweg... und fragen sich, wie das nur weitergehen soll...

 

Denn jeder, der sich einigermaßen mit einer möglichst artgemäßen Pferdefütterung auskennt weiß nur zu gut, dass Pferde einfach ausreichend Raufutter benötigen - und zwar gute Qualität. Und dass Heuportionen nicht einfach klein gehalten und beliebig mit Kraftfutter ergänzt oder gar ersetzt werden können. Zumindest nicht, wenn das Pferd möglichst lange gesund bleiben soll. Traurigerweise und zum Leidwesen der Pferde gibt es nach wie vor sehr sehr viele Menschen, die dies anders praktizieren... Die Pferde sehen dann zwar "schlanker" aus, aber was sich in ihrem Inneren abspielt ist ein wahres Drama und die Folgen hiervon werden in den allermeisten Fällen einfach nicht in Zusammenhang mit den Ursachen gebracht... Leider... doch hierzu an anderer Stelle mehr...

 

An dieser Stelle möchte ich ganz bewusst einen Gegenpol setzen und kleine und gleichzeitig große Auswegmöglichkeiten zum Thema Heuknappheit aufzeigen...

Denn Pferde benötigen um gesund und leistungsfähig zu bleiben nicht nur ausreichend (für Pferde geeignetes) Heu, also Raufutter, sondern ebenso Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe etc. etc.

Ja, aber dafür gibt es doch Mineralfutter und Minerallecksteine... !!! Dieser Einwand liegt auf der Hand, was aber viele leider noch nicht wissen - und ich selbst auch jahrelang nicht wusste - ist, dass diese Minerallecksteine und so ziemlich alle Minteralfuttermischungen, die es auf dem Markt gibt, leider alles andere für unsere Pferde sind - nur nicht gesund... Auch hier ist es wie fast überall: (wenige) Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur leider sind es bei diesem Thema wirklich sehr sehr sehr wenige Ausnahmen...

 

Dass es für eine ausreichende "Vitalstoffversorgung" unserer Pferde neben den herkömmlichen "Methoden" von Minerallecksteinen und Mineral(futter)mischungen durchaus gesunde Alternativen gibt ist die gute Nachricht... :-)

und dass diese Art der "Vitalstoffversorgung" unserer Pferde u.a. den positiven Nebeneffekt hat, gleichzeitig einen Teil der Raufuttermenge ersetzen zu können - ist die noch bessere Nachricht :-)...

 

Denn diese finden sich u.a. in Kräutern, Blättern, teilweise sogar Disteln usw. Daher möchte ich allen, die sich zur Zeit Sorgen machen, ganz bewusst Mut machen:

vielleicht bekommt ihr durch diese für viele Pferdehalter bedrohliche Situation ein wenig Motivation, euch mit diesem Thema etwas näher zu beschäftigen. Infos hierzu sind zu finden, man muss sich nur momentan noch etwas bemühen, sie auch "aufzuspüren", da das Wissen hierum erst dabei ist, wieder eine Art "comeback" zu feiern...

Eine Möglichkeit, dich hier weiterzubilden besteht darin, den Online-Kurs "Pferdehaltung in Eigenregie - ganzheitlich - artgemäß"  zu besuchen, hier erhältst du (nicht nur ) zum Thema Pferdefütterung viele hilfreiche Tipps, ein fundiertes Wissen und - ganz entscheidend - Erfahrungsberichte aus der Praxis, was sich bewährt hat und was nicht...

 

Also, sei nicht sorgenvoll, sondern reagiere auf den Wandel im Klima und somit in der Heuverfügbarkeit und mache dich schlau. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja im Kurs - ich würde mich freuen!

 

Sei herzlich - und mit warmen Frühlingsstrahlen - gegrüßt,

 

deine Sandra Rauch

 

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.